Hilfe bei Stress in heiklen Gesprächssituationen

Kennen Sie das? Sie sind mit Ihrem Mitarbeiter / Ihrer Führungskraft super zufrieden, doch in bestimmten Situationen zeigen diese nicht die Leistung, die sie sonst erbringen. Sie scheinen irgendwie gehemmt oder schießen über das Ziel hinaus.

Das kann z.B. der Vorgesetzte sein, der in Mitarbeitergesprächen ungeschickt agiert oder Konflikte scheut und die Gespräche daher nicht ihr Ziel erreichen oder die betroffenen Mitarbeiter unzufrieden und frustriert sind.

Oder die gute Nachwuchskraft oder der Spezialist, der in Meetings eher still ist, sich nicht gut einbringt oder sich nicht durchsetzen kann und beinahe schüchtern wirkt.

Oder der Top-Verkäufer, der bei bestimmten Kundentypen eher zurückhaltend oder gehemmt wirkt, den falschen Ton anschlägt, oder keinen Zugang zu seinem Gegenüber findet.

Solche Verhaltensweisen resultieren häufig daraus, dass der Stresslevel in der jeweiligen Situation erhöht ist, z.B. weil man mit dem Gegenüber nicht gut kann, sich in Gegenwart der Person(en) irgendwie gehemmt oder gar eingeschüchtert fühlt (im Sport nennt man das den ‚Angst-Gegner‘, gegen den man antreten muss). Oder die Situation als solche wird als besondere Herausforderung empfunden (es geht um viel; man fühlt sich mit dem heiklen Thema nicht wohl; mag sich nicht exponieren oder angreifbar machen oder sich mit Kollegen ‚anlegen‘ – und würde die Situation deshalb am liebsten meiden).

Diese Herausforderungen sind meist nicht mit fachlichen Schulungen oder Kommunikationstrainings zu lösen, weil diese auf einer anderen Ebene ansetzen. Es gilt vielmehr, die innere Einstellung und Wahrnehmung der herausfordernden Situation zu verändern, so dass diese nicht mehr als stressauslösend empfunden wird und der betroffende Mitarbeiter genauso souverän und erfolgreich agieren kann wie sonst auch.

Ein gezieltes Einzel-Coaching kann hier schnelle Abhilfe schaffen. Schon nach ein paar Coaching-Einheiten werden Sie deutliche Veränderungen feststellen können. Lassen Sie uns in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch / Telefonat klären, wie genau ich Ihnen / Ihrem Mitarbeiter dabei helfen kann.

 

 

Psychosoziale Beratung & Coaching bei Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten und zum Überwinden von Erfolgsblockaden